Föderverein der Klosterhofschule eV



Unser Förderverein ist zu einem unverzichtbaren Teil der Schule geworden.

Engagierte Eltern ermöglichen durch Geld- und Sachspenden, durch Rat und Tat eine ganze Reihe von Anschaffungen und Aktionen für unsere Schüler.

Sie unterstützen:

- die Leseförderung durch den Ankauf von Büchern
- die Finanzierung des Internet-Zugangs „Antolin“
- das Lernen in Projekten durch Ankauf von Experimentierkisten
- themenbezogene und gemeinschaftsfördernde Ausflüge
- die Schulgemeinschaft durch Bewirtung bei verschiedenen Veranstaltungen
- und vieles andere mehr.




Eine Schule ist keine Insel:

Wir kooperieren mit verschiedenen anderen Institutionen aus der Region und erweitern so unsere Handlungskompetenzen und die Lern- und Erlebenswelten unserer Kinder.



Partner Angebot
KISS Besonders sportlichen Schülern raten wir zu weiteren Aktivitäten in der Kindersportschule Nellingen. Kompetente Vertreter von KISS sichten bei uns Talente, auch für die Sportförderklassen der weiterführenden Schulen– vielleicht zukünftige Sport-Asse?
Jährlich veranstaltet KISS das Grundschulsportfest Ostfildern:
alle 7 Grundschulen messen sich an einem sommerlichen Vormittag auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau im Scharnhauser Park in Sport und Spiel – eine gelungene Alternative zu den Bundesjugendspielen!
Musikschule Unsere Schüler können im Haus Klavier- und Flötenunterricht nehmen – diesen sogar in der Zielsprache Englisch.
Kindergärten Sechs Kindergärten in Nellingen schicken uns ihre Kinder. Intensive Gespräche mit den Erzieherinnen über jedes Kind ermöglichen rechtzeitige Förderung und begünstigen einen möglichst reibungsfreien Übergang in die Grundschule.
Stadtbücherei Regelmäßige Autorenlesungen in der Stadtbücherei wecken und unterstützen die Lesefreude unserer Schüler.
Stadtarchiv Unser Stadtarchivar unterstützt uns nicht nur durch Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen – regelmäßig suchen ihn unsere vierten Klassen auf, um aus berufenem Munde interessante historische Details aus der Geschichte ihrer Stadt zu hören.
Polizei Filderstadt, Esslingen Präventive Elternabende zum Thema „Sicherer Schulweg“ stehen ebenso auf dem Programm wie die Aktion „Ich sage HALT“ im zweiten Schuljahr, die unsere Schüler stark macht, Versuchungen und Gefährdungen zu widerstehen.
Linden Förderschule Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kollegen der Förderschule gibt uns Rat und Unterstützung im Umgang mit Schülern, die gewisse Einschränkungen ihrer Lernfähigkeit haben.
Rohräckerschule Esslingen Unsere Partner sind die Schule für Geistigbehinderte, deren Außenklassen wir regelmäßig im Hause haben, aber auch die Schule für Körperbehinderte und die Schule für Sprachbehinderte berät uns kompetent im Umgang mit Schülern mit Behinderungen.
Weiterführende Schulen Regelmäßige Kooperationen mit den weiterführenden Schulen Ostfilderns halten uns auf der Höhe der Zeit: Austausch über Lern- und Arbeitsvoraussetzungen, über Anforderungen der verschiedenen Schularten erleichtern den Übergang.
friz Kinder in Problemsituationen werden von „friz Ostfildern“ betreut.
friz ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst des Landratsamtes Esslingen für Kinder, Jugendliche und Familien in Ostfildern.
friz bietet: Betreuung, Unterstützung und Beratung bei Schulschwierigkeiten, Sorgen und Problemen mit den Eltern und Gleichaltrigen.
Kinder- und Jugendförderung Ostfildern "Coolness-Training" hilft den Kindern, mit Aggressionen umzugehen ohne andere Menschen verbal oder tätlich anzugreifen.